Verkehr

Fünf Verletzte nach Unfall auf der Autobahn 28

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 26.02.2017 10:31 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf der Autobahn 28 hat es am Sonnabendnachmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Der Fahrer eines VW Golf war auf einen BMW aufgefahren, in dem zwei junge Frauen und zwei Babys saßen. Fünf Menschen wurden verletzt - drei von ihnen laut Polizei schwer.

Leer - Bei einem Verkehrsunfall auf der Autobahn 28 sind am Sonnabendnachmittag fünf Menschen verletzt worden. War die Polizei zunächst davon ausgegangen, die Beteiligten seien nur leicht verletzt worden, teilte die Behörde später mit: Drei von ihnen wurden so schwer verletzt, dass sie in Krankenhäuser gebracht werden. Wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage sagte, war es auf dem Abschnitt zwischen den Abfahrten Westerstede-West und Apen/Remels gegen 14.30 Uhr zu einem Auffahrunfall gekommen.

Die Polizei hat den Hergang des Unfalls inzwischen rekonstruiert. Demnach fuhr ein 34-Jähriger mit seinem VW Golf auf dem Hauptfahrstreifen in Richtung Leer, laut Polizei offenbar zu schnell für die zu dieser Zeit herrschenden Sichtverhältnisse. Durch den anhaltenden Regen und durch das vom Verkehr aufgewirbelte Wasser sah der Mann einen vor ihm fahrenden BMW nicht. Er reagierte zu spät und fuhr mit seinem Golf auf das andere Auto auf.

Babys saßen gut gesichert in ihren Kindersitzen

Der Aufprall war so heftig, dass der BMW, in dem zwei junge Frauen und zwei Babys saßen, von der Fahrbahn geschleudert wurde. Das Auto durchbrach einen Wildschutzzaun und landete auf einem Feld. Unterdessen prallte der VW Golf gegen die Mittelschutzplanke und blieb auf dem Überholfahrstreifen liegen. Hinter der Unfallstelle kam der Verkehr zunächst zum Erliegen - es bildete sich ein mehrere Kilometer langer Stau.

Durch eine Rettungsgasse konnten Polizei und Rettungskräfte die Unfallstelle erreichen. Die 22 Jahre alte Fahrerin des BMW und ihre ein Jahr ältere Beifahrerin sowie der Fahrer des Golf sind laut Polizei schwer verletzt worden. Die beiden Säuglinge, die gut gesichert in ihren Kindersitzen saßen, wurden nur leicht verletzt. Die Polizeikräfte sperrten zunächst den linken Fahrstreifen und leiteten den Verkehr über den Hauptfahrstreifen an der Unfallstelle vorbei, wie ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte.

Nachdem der Golf geborgen und die Fahrbahn gereinigt worden war, wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr über den inzwischen wieder freigegebenen Überholfahrstreifen an der Unfallstelle vorbeigeführt. Nach rund zwei Stunden war die Unfallstelle geräumt. Der Verkehr in Richtung Leer floss wieder auf beiden Spuren. Und der Stau, der sich zwischenzeitlich auf einer Strecke von knapp fünf Kilometern gebildet hatte, löste sich auf. Laut Polizeisprecher entstand an den beiden Fahrzeugen rund 20000 Euro Schaden.

Ähnliche Artikel