Weener

Zoll stoppt Auto: 250 Cannabissetzlinge an Bord

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 16.11.2017 10:34 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Einsatzkräfte des Zolls stoppten kürzlich auf der Bundesautobahn 280 bei Weener einen Wagen. Dessen Fahrer behauptete, er habe Setzlinge für einen Blumenhandel in Deutschland an Bord. Doch das stimmte nicht.

Weener - Den Ausgang seiner Fahrt nach Deutschland hat sich ein 55 Jahre alter Niederländer am späten Nachmittag des 7. Novembers – es war ein Dienstag – sicher anders vorgestellt. Der Mann war mit seinem Wagen auf der Bundesautobahn 280 unterwegs, als er gegen 16 Uhr in das Visier des Zolls geraten war.

Die Einsatzkräfte aus Emden stoppten den Wagen bei der Abfahrt Weener und sprachen den Fahrer an. Doch „die Fragen meiner Kollegen nach mitgeführten Betäubungsmitteln oder hochsteuerbaren Waren wurde vom Fahrer prompt verneint“, sagte Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Rund 250 Cannabissetzlinge auf der Rückbank

Dennoch durchsuchten die Einsatzkräfte das Fahrzeug und wurden zügig fündig: Auf dem Rücksitz fanden sie drei Kartons. Ihr Inhalt: pikant – was der Mann zunächst aber nicht zugab. Auf die Frage der Beamten, was er transportiere, antwortete er, dass es sich bei seiner Fracht lediglich um Setzlinge für einen Blumenhandel in Deutschland handele.

Doch den Beamten war schnell klar, dass der Mann keine übliche Ware für Blumenläden mit sich führte. „Er hatte rund 250 Cannabissetzlinge dabei, aus denen Rauschgift gewonnen werden kann“, so der Sprecher weiter.

Gegen den Mann wurde schließlich ein Verfahren eingeleitet. Anschließend durfte er weiterfahren, wenngleich ohne seine Fracht. „Die Beamten nahmen ihm diese ab“, so der Sprecher. Sie wurden beschlagnahmt. „Die weiteren Ermittlungen zu diesem Sachverhalt werden beim Zollfahndungsamt Essen am Dienstsitz Nordhorn geführt“, so Mauritz weiter.

Ähnliche Artikel