Rollstuhl-Basketball

Über Aurich nach Berlin

| 20.02.2018 09:51 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Rollstuhlbasketballer aus Aurich spielen am Mittwoch um die Teilnahme am Bundesfinale „Jugend trainiert für Paralympics“. Die Sparkasse Aurich-Norden unterstützt das Turnier.

Aurich. Einem großen sportlichen Ereignis fiebern die Schüler der Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung am Extumer Weg Aurich (FSKME) entgegen: dem norddeutschen Rollstuhl-Basketballturnier. Die Auricher sind am Mittwoch, 21. Februar, Ausrichter der Veranstaltung.

Die Sparkasse Aurich-Norden unterstützt das Turnier mit 500 Euro aus dem Reinertrag der Sparkassen-Lotterie Sparen und Gewinnen. Lisa Janssen, Kundenberaterin in der Auricher Sparkassen-Hauptstelle, hat sich das Training der Teilnehmer an der Schul-AG Rollstuhl-Basketball angeschaut und war beeindruckt. „Faszinierend, wie sensibel so ein Sport-Rollstuhl reagiert“, sagte Janssen, als sie probeweise selbst im Rollstuhl saß.

„Logistische und organisatorische Meisterleistung für uns“

„Im Moment sind wir durch eine Schülerfahrt nach Steibis und die aktuelle Grippewelle etwas dezimiert“, sagte Hans-Gerd de Beer, der das Training leitete. Das Organisationsteam hofft, dass die Mannschaft bis zum Mittwoch wieder fit ist und geschlossen antreten kann. Die Auricher richten das größte norddeutsche Rollstuhlbasketballturnier für Teams der Schulen mit dem Schwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung aus. Etwa 180 Schüler plus Begleitung nehmen daran teil. Sie reisen aus Hamburg, Bremen, Schleswig-Holstein, Hessen und aus Niedersachsen an, übernachten in der Schule und werden dort auch bewirtet.

„Eine logistische und organisatorische Meisterleistung für uns“, erklärt Michele Leismann von der FSKME. Da sei die Schule zudem auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Nur so sei es möglich, einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten. Dazu gehört, dass die Teilnehmer zwei Tage verpflegt werden, die notwendigen Ressourcen für den sportlichen Ablauf wie Räumlichkeiten, Bälle, Pokale, Medaillen bereitgestellt werden und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm gestaltet werden kann.

Es wird in unterschiedlichen Wettkampfgruppen gespielt. Das A-Turnier mit den leistungsstärkeren Teams ist in der BBS-Sporthalle. Es ist zugleich der Landesentscheid „Jugend trainiert für Paralympics“. Der Sieger des Turniers hat sich für den Bundesentscheid in Berlin qualifiziert. Das B-Turnier mit der Mannschaft der FSKME wird in der IGS-Sporthalle ausgetragen. Die Spiele beginnen um 14 Uhr. Die Sieger stehen gegen 17.30 Uhr fest.

Ähnliche Artikel