Glatte Fahrbahn durch Hagelschauer Auricher bei Unfall auf der A 29 schwer verletzt

DPA
|
Von DPA
| 16.01.2023 11:10 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Polizei wurde gegen 11.50 Uhr über den Unfall informiert. Bild: lassedesignen/Fotolia.com
Die Polizei wurde gegen 11.50 Uhr über den Unfall informiert. Bild: lassedesignen/Fotolia.com
Artikel teilen:

Vermutlich weil es durch einen Hagelschauer glatt war, passierte am Sonntag auf der A 29 bei Wardenburg ein schwerer Unfall mit Verletzten. Darin verwickelt war auch ein Auricher.

Großenkneten/Aurich - Bei einem Unfall nach einem Hagelschauer auf der Autobahn 29 bei Großenkneten (Landkreis Oldenburg) sind am Sonntagmittag fünf Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Bei einem der Schwerverletzten handelt es sich um einen 31 Jahre alten Mann aus dem Landkreis Aurich. Nach Mitteilung der Polizei hatte der Hagel extreme Straßenglätte auf der Fahrbahn zwischen Wardenburg und Großenkneten verursacht und vermutlich den Unfall ausgelöst. Ein Großaufgebot an Rettungskräften sei am Unfallort eingesetzt worden, auch ein Rettungshubschrauber war angefordert worden. Mehrere Autos waren kollidiert.

Beim Eintreffen der Beamten blockierten drei stark beschädigte Autos die gesamte Richtungsfahrbahn. Ein weiteres Auto stand auf dem Standstreifen. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der 31-Jährige aus dem Landkreis Aurich mit seinem Wagen auf der Überholspur ins Schleudern geraten war. Das Auto stieß mit dem Wagen eines 63-Jährigen aus dem Kreis Coesfeld zusammen und blieb schließlich auf der Überholspur stehen. Zwei weitere Autos – das eines 44-Jährigen aus dem Landkreis Ammerland sowie das eines 32-Jährigen aus dem Kreis Coesfeld – kollidierten dann mit den liegengebliebenen Wagen.

60.000 Euro Schaden

Auch der Mann aus dem Ammerland wurde schwer verletzt. Der 63-jährige Coesfelder und zwei seiner Mitfahrer erlitten leichte Verletzungen. Der genaue Unfallhergang wird nach Polizeiangaben noch ermittelt.

Der Rettungshubschrauber war zwar gelandet, wurde aber nicht gebraucht. Rettungswagen brachten die Verletzten ins Krankenhaus. Die Autobahn in Richtung Osnabrück wurde zwischenzeitlich komplett gesperrt. Alle vier Autos mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 60.000 Euro geschätzt.

Ähnliche Artikel