Inselfeuerwehr im Einsatz Hoher Schaden bei Gebäudebrand auf Borkum

| | 14.11.2023 11:59 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Die Feuerwehr rückte zu einem Brand auf Borkum aus. Foto: Ferber
Die Feuerwehr rückte zu einem Brand auf Borkum aus. Foto: Ferber
Artikel teilen:

Die Polizei geht in einer ersten Schätzung von einem Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro aus. Die Ursache für den Brand ist unklar.

Borkum - Auf Borkum gingen in der Nacht zu Dienstag die Sirenen. In einem Wohn- und Geschäftshaus Bahnhofspfad ist es zu einem Brand gekommen, der gegen 1.15 Uhr gemeldet wurde. Laut Feuerwehr hatten Anwohner Flammen gesehen, die aus dem Gebäude schlugen, und einen Notruf abgesetzt. Der Brand hatte sich auf einen angrenzenden Schuppen und auf die Wohnung im Obergeschoss des Hauses ausgebreitet, nachdem ein Fenster geborsten war.

Rund 50 Einsatzkräfte der Borkumer Feuerwehr waren vor Ort und brachten den Brand unter Kontrolle. Die Küche brannte vollständig aus – eine weitere Ausbreitung der Flammen konnte dann jedoch verhindert werden. Gegen 5 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ab.

Das Gebäude wurde durch die Flammen stark beschädigt. Foto: Feuerwehr Borkum
Das Gebäude wurde durch die Flammen stark beschädigt. Foto: Feuerwehr Borkum

Keine Menschen im Gebäude

Verletzte gibt es laut Feuerwehr keine: Die Betreiber der Gaststätte und die Bewohner der Wohnung darüber waren zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Gebäude.

Die Ursache des Brandes ist laut Polizeisprecher noch unklar. Seinen Angaben zufolge soll der Brand in der Küche ausgebrochen sein und sich dann auf das Gebäude ausgebreitet haben. Laut Feuerwehr wurden durch Hitze und Rauch sowohl „die Wohnung als auch der Gastraum der Gaststätte schwer in Mitleidenschaft gezogen“. Die Räumlichkeiten seien derzeit nicht mehr nutz- und bewohnbar, so die Feuerwehr.

Die Ermittler gingen in einer ersten Schätzung am Morgen davon aus, dass ein Schaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro entstanden ist. Eine konkrete Zahl konnte die Polizei aber zunächst nicht nennen. Nun wird ermittelt, wie es zu dem Brand gekommen ist. Spezialisten werden das Gebäude hierfür untersuchen, kündigte ein Polizeisprecher an.

Ähnliche Artikel