Emden

Betrunkener zwingt Zug zur Notbremsung

| | 19.07.2021 11:49 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Im Emder Stadtteil Petkum hat sich am Sonnabend ein 28-Jähriger auf die Gleise gestellt. Er wollte damit seinen Weg abkürzen – und nötigte einen Zug zur Vollbremsung.

Emden - Zuerst ertönte ein Warnpfiff, dann musste der Zug eine Vollbremsung machen: Am Sonnabend hat gegen 20.10 Uhr ein Betrunkener in Petkum bei Emden einen Zug zu einer Notbremsung gezwungen. Wie Pressesprecherin Marion Groenewold von der Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim mitteilte, wollte der 28-Jährige seinen Weg abkürzen und ging deshalb auf Höhe des Abschnitts zwischen dem Petkumer Münte-Weg und dem Klappweg über die Gleise.

Der Zugführer der Westfalen-Bahn, die um 20.09 Uhr von Hamm kommend den Emder Bahnhof erreichen sollte, bemerkte den Mann aus einiger Entfernung und stieß einen Warnpfiff aus. Der Mann rührte sich laut Bundespolizei jedoch nicht. Daher leitete der Zugführer eine Schnellbremsung ein und brachte den Zug noch rechtzeitig zum Stehen. Nach einem erneuten Achtungspfiff lief der Mann davon. Die Reisenden in dem Zug wurden durch die Schnellbremsung nicht verletzt.

Ermittlungen eingeleitet

Durch eine detaillierte Aussage einer Zeugin des Vorfalls konnte der 28-Jährige in der Nähe durch eine Streife der Polizei Emden aufgespürt und kontrolliert werden. Nach Aussage des Mannes wollte er seinen Weg über die Gleise abkürzen. Er hatte einen Atemalkoholwert von 1,38 Promille. Die Bundespolizei hat gegen den 28-Jährigen strafrechtliche Ermittlungen wegen eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Der Zugführer konnte die Fahrt fortsetzen. Dennoch kam es aufgrund des Vorfalls zu Behinderungen im Bahnverkehr.

Ähnliche Artikel