Aurich

Drei Gäste kamen mit Corona ins Auricher Kino

| | 22.07.2021 17:15 Uhr | 6 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Drei Besucher sind trotz einer Corona-Erkrankung am Sonntag ins Auricher Kino gegangen. Nun sucht das Gesundheitsamt alle Zuschauer eines bestimmten Films.

Aurich - Drei Auricher Kinobesucher sorgen momentan für viel Arbeit beim Kreisgesundheitsamt. Denn laut einer Mitteilung von Kreissprecher Rainer Müller-Gummels haben sich diese drei trotz einer Erkrankung an Corona am Sonntag, 18. Juli, um 16.15 Uhr die Vorstellung des Films „Fast & Furious 9“ im Kinosaal 6 des Kinos in Aurich angesehen. In diesem Zusammenhang werden nun mögliche Kontaktpersonen gesucht.

Bislang, so Müller-Gummels, sei bereits bei 20 Personen eine Quarantäne angeordnet worden. Diese hätten ihre Eintrittskarten an der Kasse gekauft. Deshalb seien die Kontaktdaten bekannt. Weitere 140 Kinobesucher hätten ihre Tickets online gekauft. Von dieser Gruppe gebe es nur die E-Mailadressen, keine weiteren Kontaktdaten. Das große Problem sei, so Müller-Gummels, dass diese 140 Besucher zum Teil auf die E-Mails des Gesundheitsamtes nicht antworten würden. Auch Rückrufe beim Gesundheitsamt blieben aus.

Mit Symptomen zu Hause bleiben und Gesundheitsamt anrufen

Deshalb erfolgt nun der öffentliche Aufruf, sich beim Gesundheitsamt zu melden, wenn Krankheitszeichen wie Husten, erhöhte Temperatur oder Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Schnupfen, Halsschmerzen oder Kopf- und Gliederschmerzen bemerkt werden. Diese Symptome könnten auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hindeuten. Wer diese Anzeichen an sich bemerkt, sollte auf jeden Fall zu Hause bleiben, die Abstands- und Hygieneregeln beachten und sich umgehend beim Gesundheitsamt unter der E-Mailadresse kpn@landkreis-aurich.de mit Angabe des Namens, der Telefonnummer, der Adresse und der im Kino eingenommenen Platznummer melden, so Müller-Gummels.

Die Inkubationszeit, das heißt die Dauer von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung, beträgt beim Coronavirus SARS-CoV-2 fünf bis sechs Tage, längstens jedoch zwei Wochen. Daher sollte in diesem Zeitraum besonders auf die genannten Symptome geachtet werden.

Kreisverwaltung rät, Kontaktdaten aufzunehmen

Aufgrund der aktuell geltenden niedersächsischen Coronaverordnung war der Aufenthalt im Kino ohne Maske am Platz und ohne einen Schnelltest zulässig. Dennoch appelliert in diesem Zusammenhang die Kreisverwaltung an die Gastronomiebetriebe, Kontaktdaten ihrer Gäste zu erheben, beispielsweise mit der Luca-App, auch wenn dies aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis Aurich nicht vorgeschrieben ist. Das aktuelle Infektionsgeschehen zeige, wie wichtig es sei, im Bedarfsfall auf diese Daten zugreifen zu können.

Erst eine Woche zuvor hatte es einen ähnlichen Fall in der Discothek „Galaxy“ in Südbrookmerland gegeben. Ein Fußballspieler war trotz eines positiven Corona-Tests zum Tanzen gegangen. Das Gesundheitsamt musste daraufhin über 1100 Kontaktpersonen ermitteln.

Ähnliche Artikel