Aurich

Die ON suchen das beste Neujahrskuchen-Rezept

| 01.01.2019 15:08 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Neujahrskuchen backen, das ist in Ostfriesland Tradition. Die Ostfriesischen Nachrichten bitten nun in den „Neeijahrskoken Weeken“ Leser, Rezepte einzureichen. Es gibt etwas zu gewinnen – und es hat mit den Rullerkes zu tun.

Aurich. Sie gehören in Ostfriesland zum Jahreswechsel wie das Christkind zu Weihnachten: Rullekes, gerollte Neujahrskuchen. Traditionell werden die knusprigen Köstlichkeiten hierzulande zum Tee gereicht, mancherorts mit Schlagsahne gefüllt. Die ON und die Zeitungsgruppe Ostfriesland starten die „Neeijahrskoken Weken“. Gesucht wird das beste Rezept für das süß-aromatische Waffelgebäck. Wer mitmacht, kann einen der limitierten Hörnchenautomaten von Cloer mit Ostfrieslandwappen oder einen der anderen Preise gewinnen.

Schicken Sie uns ihr Lieblingsrezept für Neujahrskuchen zu. Eingereicht werden kann es ab sofort per Post, via Formular auf www.on-online.de oder persönlich in einer unserer Geschäftsstellen. Einsendeschluss ist Montag, 7. Januar 2019.

Rezeptesammlung wird kostenlos verschickt

Mitarbeiter der ZGO-Verlagsgruppe wählen drei Rezepte aus, backen die Neujahrskuchen, probieren und bewerten sie. Der Gewinner erhält einen der heiß begehrten Hörnchenautomaten mit dem Ostfriesen-Wappen von Cloer. Platz zwei und drei erhalten einen Neeijahrskokenformer aus Holz und eine Gebäckdose. Unter allen Teilnehmern werden außerdem zehn Rudolph-Teesiebe inklusive Tee, sowie 20 zweiwöchige Online-Plus-Abos verlost.

Aus der Vielzahl der Rezepte erstellt die ZGO ein digitales Booklet im PDF-Format. Die Rezeptesammlung wird auf Wunsch kostenlos per E-Mail verschickt. Interessierte können sich dafür auf der Internetseite der ON in eine Liste eintragen.

Waffeleisen mit Ostfrieslandwappen

Rullekes haben in Ostfriesland eine lange Tradition. Hierzulande wird im Teig neben Kardamom und Anis traditionell aufgelöster Kandis statt Zucker verwendet. Früher wurden die hauchdünnen Waffelhörnchen in speziellen Waffeleisen über offenem Feuer gebacken. Mit einem Rundholz wurden sie anschließend zu einer Waffel gerollt, solange die Waffel noch heiß und formbar ist. Die Waffeleisen waren auf der Innenseite oft mit kunstvollen Motiven, Monogrammen oder frommen Sprüchen verziert. Diese wurden in die Waffel hinein gebacken. Lange Zeit waren elektrische Waffeleisen mit Ostfrieslandwappen nicht erhältlich. Die Firma Cloer hat eine limitierte Sonderedition herausgebracht,

Die hauchdünnen Rullekes können beim Verzehr ziemlich laut knuspern. Daher nennt man sie auch „Beck vull Schandaal“ (Mund voll Lärm).