Papenburg

Emspassage: „Spectrum of the Seas“ angekommen

| 21.03.2019 08:19 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die 341 Meter lange „Spectrum of the Seas“ ist seit dem Mittwochmorgen auf dem Weg in die Nordsee. Nach dem Start in Papenburg hatte das Schiff am Mittag die Friesenbrücke in Weener passiert. Nun liegt das Schiff in Eemshaven.

Papenburg. Die Überführung der „Spectrum of the Seas“ von Papenburg in die Nordsee läuft. Am Mittwochmorgen passierte das mehr als 340 Meter lange Kreuzfahrtschiff die Dockschleuse, die vom Hafenbecken vor der Meyer-Werft in die Ems führt. Das Schiff fährt rückwärts und wird vorne und hinten von Schleppern stabilisiert. Hier die Durchfahrt durch die Schleuse im Zeitraffer:

Planmäßig durchfuhr der Luxusliner am Mittag die Friesenbrücke in Weener:

Einige Schaulustige waren am Morgen nach Papenburg gekommen, um den Start des Schiffs zu verfolgen.

Auch in Weener standen Zuschauer auf dem Deich. Die waren von dem Kreuzfahrtschiff fasziniert, sehen aber durchaus auch die Probleme, die die Schiffe für die Umwelt bedeuten.

Gegen 18 Uhr sollte es die Jann-Berghaus-Brücke in Leer passieren. Dort war das Schiff aber bereits etwas früher. Gegen 17.15 Uhr war das Nadelöhr gemeistert. Viereinhalb Stunden später hatte der Luxusliner das Emssperrwerk bei Gandersum erreicht. Viel früher als geplant kam das Schiff dann auch in Eemshaven an. Sollte es dort ursprünglich gegen 7 Uhr eintreffen, war das Schiff dann rund eine Stunde eher dort.

Ähnliche Artikel