Aurich

Hitze: Feuerwehr warnt vor offenen Feuern

| 25.06.2019 16:41 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Kreisfeuerwehr Aurich warnt wegen der anhaltenden Trockenheit vor offenen Feuern in der Natur. Die Einsatzkräfte sind gerüstet, doch auch die Bürger können etwas tun.

Aurich. Die erste Hitzewelle des Jahres hat Ostfriesland erreicht. Vorausgesagte Temperaturen von bis zu 35 Grad und anhaltende Trockenheit sorgen für ein erhöhtes Brandrisiko, teilt Kreisfeuerwehrsprecher Manuel Goldenstein mit. Durch die Trockenheit kann es nicht nur im Wald schneller brennen – auch trockene Wiesen, Sträucher Moore oder Felder sind betroffen. Aktuell befindet sich der Grasland-Feuerindex auf Stufe 4 von 5, so Goldenstein. Deshalb warnt die Kreisfeuerwehrverband Aurich laut Mitteilung vor der Gefahr von offenem Feuer in der Natur. Die Feuerwehr ist für all diese Einsätze gerüstet. Doch auch die Bürger können dafür sorgen, dass es erst gar nicht zu solchen Einsätzen kommt.

Grillen sollte nur an geeigneten und ausgewiesenen Stellen erfolgen. In Wäldern ist das Grillen aktuell ebenso verboten wie das Wegwerfen von Zigarettenkippen. Das Abflammen von Unkraut ist derzeit gefährlich. Sollte es brennen, bitte umgehend den Notruf 112 wählen.

Ähnliche Artikel