Augustfehn

Augustfehn: Bewaffneter überfällt Bankfiliale

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 08.07.2019 21:45 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In Augustfehn hat es am Montagabend einen Raubüberfall gegeben. Ein maskierter Mann bedrohte einen Bankangestellten mit einer Schusswaffe. Dann flüchtete er mit seiner Beute – auf einem blauen Klapprad.

Augustfehn - Er trug eine Sturmhaube und hielt eine Schusswaffe in der Hand: Ein Unbekannter hat am Montagabend eine LzO Bankfiliale an der Hauptstraße in Augustfehn überfallen. Ein Sprecher der Polizei Westerstede sagte, dass der Unbekannte die Filiale gegen 17.45 Uhr betreten hatte.

Der Maskierte sprach den Angestellten der Bank an, bedrohte diesen mit der Waffe und forderte die Herausgabe von Bargeld. „Der Angestellte kam der Forderung nach“, so der Sprecher. Wie viel Geld der Räuber erbeutet hat, wollte die Polizei nicht sagen. Aus ermittlungstaktischen Gründen, wie es heißt.

Auch ein Hubschrauber war im Einsatz

Nach dem Überfall flüchtete der Täter aus dem Gebäude. Er soll schließlich auf ein blaues Klapprad gestiegen und damit weggefahren sein. Die Polizei leitete umgehend die Fahndung ein und suchte unter anderem per Hubschrauber nach dem Mann. Auf einem Hinterhof an der Mühlenstraße, wenige Hundert Meter von der Bank entfernt, fanden die Beamten das blaue Klapprad. Der Räuber hatte es dort zurückgelassen und setzte seine Flucht fort.

Mit einer groben Beschreibung des Mannes wendet sich die Polizei nun an die Öffentlichkeit. Der Mann wird als kräftig beschrieben, trug zum Zeitpunkt der Tat einen blauen Hoodie mit weißen Kordeln. „Außerdem trug er eine dunkle Hose und eine schwarze Sturmhaube mit Sehschlitzen“, so der Sprecher weiter. Der mutmaßliche Täter, er soll zwischen 30 und 40 Jahre alt sein, war außerdem mit einer gelben Plastiktüte unterwegs.

Hinweise von Zeugen, die Angaben zu dem Raubüberfall machen können, nimmt die Polizei unter 04488-8330 entgegen.

Ähnliche Artikel