Fußball

Bangsteder ist seit 50 Jahren Schiedsrichter

Herold Folkers erzählt gerne Geschichten und rudert dabei mit seinen Armen. Seine schwarze Pfeife hat er seit mehr als 40 Jahren. Er hat sie mit einer Maurerschnur verbunden. Die Schnur wickelt er sich während des Spiels um drei Finger der rechten Hand. Ihr Pfiff ist laut. Foto: Saathoff

Herold Folkers erzählt gerne Geschichten und rudert dabei mit seinen Armen. Seine schwarze Pfeife hat er seit mehr als 40 Jahren. Er hat sie mit einer Maurerschnur verbunden. Die Schnur wickelt er sich während des Spiels um drei Finger der rechten Hand. Ihr Pfiff ist laut. Foto: Saathoff

Von Wolf-Rüdiger Saathoff

Herold Folkers kennt in Ostfriesland jeden Fußballplatz. Der Schiedsrichter vom TuS Westerende hat mehr als 1000 Spiele absolviert. Er ist bekannt für seine Art. Der Dauer-Schiri zieht selten Rote Karten. Er hat einen Trick, um die Spieler gefügig zu machen.

Bangstede. Er pfeift laut, singt leidenschaftlich gern und spricht schnell. Verdammt schnell. Die Geschichten sprudeln aus Herold Folkers heraus. Er…

Lesen Sie diesen und andere Artikel in voller Länge

Immer und überall
informiert – auf Ihrem
Computer, Tablet
und Smartphone.