Oldenburg/Leer

Mann aus Kreis Leer erpresst: Täter festgenommen

| 11.10.2019 12:36 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Polizei hat in Oldenburg am Donnerstagabend zwei Männer gefasst, die einen 46-Jährigen aus dem Kreis Leer erpresst haben sollen. Die Beamten schlugen bei einer fingierten Geldübergabe zu.

Oldenburg/Leer - Zwei mutmaßliche Erpresser sind am Donnerstagabend in Oldenburg von der Polizei gefasst worden. Die 25 und 28 Jahre alten Männer sollen 1000 Euro von einem 46-Jährigen aus dem Kreis Leer gefordert haben. Die Verdächtigen wurden bei einer fingierten Geldübergabe gestellt und vorläufig festgenommen.

Wie die Polizei mitteilte, hatte der 46-Jährige schon im September bei der Polizeiinspektion Emden/Leer Anzeige gegen einen unbekannten Erpresser erstattet. Dabei hatte der Mann angegeben, bereits seit mehreren Wochen in einem Chat-Portal im Internet intensiven Kontakt zu einer angeblich 18-Jährigen zu pflegen. Für den 21. September hatte der 46-Jährige mit ihr schließlich ein erstes Treffen in Oldenburg vereinbart, damit man sich kennenlernen könne.

Leeraner gab den Männern zunächst 80 Euro

Bei dem Treffen an einer Bushaltestelle am Pferdemarkt erschien jedoch nicht die 18-jährige Chatpartnerin, sondern ein angeblicher Bruder der Frau und dessen Freund. Die beiden Männer erklärten dem überraschten 46-Jährigen, dass die Chatpartnerin des 46-Jährigen nicht 18, sondern erst 13 Jahre alt sei und man den Chatverlauf, bei dem es auch um sexuelle Themen ging, gespeichert habe.

Dabei kündigten die Männer an, den 46-Jährigen anzeigen zu wollen. Sie würden jedoch von einer Anzeige absehen, wenn er bereit wäre, 1000 Euro zu zahlen. Der 46-Jährige gab den beiden Männern zunächst 80 Euro. Einige Tage später wurde für den Abend des 10. Oktober ein weiteres Treffen an derselben Bushaltestelle abgemacht. Der 46-Jährige sollte nun die geforderten 1000 Euro an die Männer aushändigen.

Die Polizei hielt sich bei diesem Termin zunächst verdeckt im Hintergrund. Als einer der mutmaßlichen Täter an den Mann herantrat, um sich das Geld aushändigen zu lassen, griffen die Beamten zu und nahmen den 25-Jährigen vorläufig fest. Gegen ihn und seinen 28-jährigen Mittäter wurde nun ein Ermittlungsverfahren wegen Erpressung eingeleitet.

Ähnliche Artikel