Emden

Glätte: Mehrere Unfälle auf der Autobahn 31

Sven Schiefelbein
|
Von Sven Schiefelbein
| 14.11.2019 14:27 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Auf der Autobahn 31 in Höhe des Emder Stadtteils Uphusen hat es am Mittwochnachmittag mehrere Unfälle gegeben. Beide Fahrspuren waren betroffen. Sechs Menschen wurden verletzt, einer von ihnen schwer.

Emden - Nach einer Reihe von Unfällen in Höhe des Emder Stadtteils Uphusen ging nichts am Mittwochnachmittag mehr auf der Autobahn 31. Der Verkehr stand, sechs Menschen wurden nach Angaben der Polizei vom Mittwochabend verletzt, einer von ihnen schwer. Beide Richtungsfahrbahnen waren betroffen. Das gesamte Ausmaß war am Nachmittag noch unklar, wie ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage sagte. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll ein in Richtung Emden fahrender Autofahrer in Höhe der Anschlussstelle Emden-Wolthusen gegen 15 Uhr die Kontrolle über seinen Wagen verloren haben. Dieser geriet seitlich von der Fahrbahn und prallte gegen eine Leitplanke. Zuvor hatte das Fahrzeug laut Sprecher noch einen Lastwagen touchiert.

Beide Wagen blieben auf den Überholstreifen liegen. Infolge dieses Unfalls kam es zu einem weiteren: Ein Autofahrer, der in Richtung Emden fuhr, hatte zu spät darauf reagiert, dass die Polizei die Unfallstelle abgesichert hatte. Er bremste laut Sprecher erst sehr spät. So spät, dass eine nachfolgende Autofahrerin nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte. Sie fuhr auf den stark abbremsenden Wagen auf. Weil das Fahrzeug, das aufgefahren war, zu qualmen begonnen hatte, musste es abgelöscht werden. Bei diesem Unfall wurden zwei Menschen leicht verletzt, die Autofahrerin, die mit ihrem Wagen aufgefahren war, schwer.

Stau in beide Richtungen

Auf der Gegenfahrbahn kam es auf selber Höhe – und zur selben Zeit – zu weiteren Verkehrsunfällen, so der Sprecher. „Doch die Lage dort war unübersichtlich“. Fest steht laut Sprecher, dass ein Autofahrer, der auf dem Hauptfahrstreifen in Richtung Leer fuhr, die Kontrolle über seinen Wagen verloren hatte. „Zwei Autofahrer hinter und neben ihm bemerkten, dass der Wagen ins Schleudern geriet“, sagte der Sprecher. Auch sie bremsten ab. Und dabei gerieten die Fahrzeuge ebenfalls ins Schleudern, prallten gegeneinander. Drei Menschen wurden leicht verletzt.

Und ebendiese Situation wiederholte sich wenig später, als ein weiterer Autofahrer auf die Liegenbleiber zufuhr. Er bremste und verlor die Kontrolle über seinen Wagen. Drei weitere Autofahrer bremsten, die vier Fahrzeuge prallten zusammen. Auch diese Unfälle verliefen laut Sprecher glimpflich.

„Und noch ist auch nicht geklärt, wie es zu den Unfällen gekommen ist. „Wir gehen derzeit von Glätte als Ursache aus“, so der Sprecher. Kurz vor den Unfällen gab es nach Angaben des Sprechers einen Hagelschauer.

Die Unfälle hatten erhebliche Auswirkungen. In beide Richtungen bildete sich ein Stau. Zeitweise staute sich der Verkehr in Richtung Leer zeitweise fast bis zur Anschlussstelle Emden-Mitte. Und in die Gegenrichtung bis zur Anschlussstelle Emden-Ost. Die Autobahn wurde gegen 15.30 Uhr in beide Richtungen voll gesperrt und erst gegen 17 Uhr wieder freigegeben. Laut Sprecher entstand ein Gesamtschaden von 30000 Euro.

Ähnliche Artikel