Moorhusen

Defekte Heizung sorgt für Feuerwehr-Einsatz

| 19.01.2020 09:35 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Rund 100 Einsatzkräfte sind am frühen Sonntagmorgen zu einem Einfamilienhaus in Moorhusen (Gemeinde Südbrookmerland) ausgerückt. Die Bewohnerin hatte den Notruf gewählt. Wegen eines Brandes, dachte sie.

Moorhusen - Eine defekte Heizung hat in der Nacht zu Sonntag für einen großen Feuerwehreinsatz in Moorhusen (Gemeinde Südbrookmerland) gesorgt. Wie die Feuerwehr mitteilte, war die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Tom-Brook-Straße gegen 4.45 Uhr vom Piepen ihres Rauchmelders geweckt worden. Als sie aus dem Schlafzimmer trat, sah sie den Rauch – glaubte sie. Sie zog sich ins Schlafzimmer zurück und wählte den Notruf.

Die fünf Feuerwehren der Gemeinde Südbrookmerland wurden alarmiert und rückten aus. Dazu kam auch das Deutsche Rote Kreuz. Am Haus eingetroffen holten die Feuerwehrleute die Frau mit einer Leiter aus dem Gebäude. Dann brachen sie die Haustür auf. Dabei habe eine „erhebliche Wolke“ das Haus verlassen, heißt es in der Pressemitteilung der Feuerwehr. Es handelte sich dabei aber nicht um Rauch, sondern um Wasserdampf. Der war durch den Defekt aus der Heizung ausgetreten. Die Feuerwehr stellte die Heizung ab, damit sich keine weiterer Dampf bilden konnte.

Die Frau konnte in ihr Haus zurückkehren, die Einsatzkräfte, rund 100 insgesamt, konnten wieder abrücken.

Ähnliche Artikel