Bunde

Geldautomaten in Bunde gesprengt

Sebastian Bete
|
Von Sebastian Bete
| 30.03.2020 11:57 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

In Bunde haben Unbekannte in der Nacht zu Montag zwei Geldautomaten gesprengt. Die Täter sind auf der Flucht. Sie richteten einen hohen Schaden an.

Bunde - Unbekannte haben in Bunde in der Nacht zu Montag zwei Geldautomaten gesprengt. Nach Angaben der Polizei schlugen die Täter gegen 2.30 Uhr im Vorraum einer Filiale der Oldenburgischen Landesbank (OLB) am Kirchring zu. Anwohner meldeten der Polizei laute Knallgeräusche. Nach ersten Angaben flohen mehrere dunkel gekleidete Täter mit einem schwarzen Roller in Richtung Niederlande.

Ob die Unbekannten Geld erbeutet haben, steht noch nicht fest. Die Ermittlungen und die Fahndung laufen, sagte ein Sprecher der Polizei auf Nachfrage. Nach einer ersten Schätzung beträgt der entstandene Sachschaden am Gebäude und den Automaten rund 750 000 Euro.

Polizei bittet um Hinweise

Über der Bank ist ein Geschäftsraum einer Anwaltskanzlei. Zur Tatzeit hielt sich dort jedoch niemand auf. Verletzte gibt es keine. Die Feuerwehr aus Bunde war mit eigenen Kräften zur Unterstützung und Absicherung vor Ort. Die OLB-Filiale wurde bereits im Dezember 2015 von Unbekannten heimgesucht. Damals sprengten die Täter einen Automaten und flüchteten mit der Beute.

Wer etwas beobachtet hat, wird gebeten, sich bei der Polizei in Leer unter der Telefonnummer 0491/976900 zu melden. Zudem können Hinweise direkt bei der Polizeidirektion Osnabrück gegeben werden. Dort wurde Ende Januar 2020 eine Ermittlungsgruppe eingerichtet, die sich mit den Sprengungen befasst. Die Beamten sind unter der Nummer 0541/3276299 zu erreichen. Auch ein möglicher Zusammenhang mit weiteren Taten aus dem Dreiländereck Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und der Niederlande wird Gegenstand der weiteren Ermittlungen sein

Seit Jahren gibt es in der Region immer wieder Sprengungen von Geldautomaten – eine Übersicht gibt unsere interaktive Karte.

Vollbildanzeige

Ähnliche Artikel