Aurich

Polizei warnt vor Kriminellen am Telefon

Jan-Michael Heimann
|
Von Jan-Michael Heimann
| 02.04.2020 18:20 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund warnt vor betrügerischen Anrufen. Diese soll es in den vergangenen Tagen in der Region gegeben haben. Es gibt Tipps, wie man sich in solchen Situationen richtig verhält.

Aurich. Die Polizeiinspektion Aurich/Wittmund warnt vor betrügerischen Anrufen. Für das richtige Verhalten in solchen Situation gibt sie eine Empfehlung: Wenn falsche Polizeibeamte am Telefon sind, sollte man einfach auflegen. Bisher haben das alle Angerufenen von Betrügern im Bereich der Polizeiinspektion getan. Und damit vollkommen richtig reagiert.

Am Telefon versuchen Betrüger ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände an einen Unbekannten zu übergeben, so die Polizei. Dazu behaupten die Betrüger beispielsweise, dass das Geld oder die Gegenstände bei ihren Opfern nicht mehr sicher seien. Dabei nutzen die Täter eine spezielle Technik, die bei einem Anruf auf der Telefonanzeige der Angerufenen die Polizei-Notrufnummer 110 oder eine andere örtliche Telefonnummer erscheinen lässt. Im Internet gibt die Polizei unter www.polizei-beratung.de Tipps zum richtigen Verhalten.

Im Zweifel sollte man das Telefonat einfach beenden und den Kontakt zur Polizei suchen. Betrüger an der Haustür sollte man auf keinen Fall in das Haus lassen. In keinem Fall wird die Polizei um Geld bitten. Man sollte am Telefon keine Details zu finanziellen Verhältnissen preisgeben und sich nicht unter Druck setzen lassen.

Ähnliche Artikel