Norden/Norderney

Reederei Frisia erhöht Fahrpreise für Fähren

Aiko Recke
|
Von Aiko Recke
| 25.05.2020 19:14 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Fahrten nach Norderney und Juist werden teurer. Die Schiffe dürfen derzeit nicht mit voller Personen-Auslastung fahren. Tagesgäste dürfen gar nicht an Bord. Zugleich habe man deutlich höhere Kosten, sagt Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann.

Norden/Norderney. Wegen der Corona-Krise erhöht ab 15. Juni die AG Reederei Norden-Frisia die Fahrpreise für die Fähren nach Norderney und Juist. Wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte, werden die Preise im Norderney-Verkehr um zwei Euro und im Juist-Verkehr um drei Euro erhöht. Für Autos wird es je nach Fahrzeugklasse etwa fünf Prozent teurer.

Grund für die Preiserhöhung sind laut Reedereivorstand Carl-Ulfert Stegmann die Corona-Beschränkungen und Auflagen. So dürfen die Fähren maximal 50 Prozent der Personenzahl transportieren. Außerdem seien zusätzliche Sicherheitsdienste an Bord notwendig. Insgesamt führten die Auflagen zu „erheblichen Mehrkosten“, so Stegmann. Zugleich seien große Kundengruppen wie etwa Tagesgäste weiter von der Beförderung ausgeschlossen. „Wir sind uns bewusst, dass Fahrpreiserhöhungen in der gegenwärtigen Situation kritisch gesehen werden“, räumte Stegmann gleichwohl ein.

Ähnliche Artikel