Aurich

Wegen Corona: Erntefest in Aurich abgesagt

Der Einzug der Erntekrone mit Pferd und Kutsche auf dem Auricher Marktplatz. Im vergangenen Jahr konnte das Erntefest unbeschwert gefeiert werden. Foto:HWK

Der Einzug der Erntekrone mit Pferd und Kutsche auf dem Auricher Marktplatz. Im vergangenen Jahr konnte das Erntefest unbeschwert gefeiert werden. Foto:HWK

Das Auricher Erntefest ist abgesagt. Eine solche Großveranstaltung sei in Zeiten der Corona-Pandemie nicht kontrollier- und lenkbar. Zumal das Erntefest vor allem von einer Sache lebe.

Aurich. Das Erntefest in Aurich ist wegen der Corona-Pandemie abgesagt. Das teilten der Landwirtschaftliche Hauptverein für Ostfriesland (LHV) und der Kreislandfrauenverband Aurich als Organisatoren jetzt mit. Man habe sich schweren Herzens zu dem Schritt entschlossen, sagte der Auricher LHV-Kreisverbandsvorsitzende Hartwig Frühling.

Trotz vieler Lockerungen sehen sich die Organisatoren angesichts der erwarteten Besuchermassen zu großen organisatorischen Hürden gegenüber. „Wir können den Zulauf auf den Auricher Marktplatz nicht kontrollieren oder kanalisieren und auch nicht festhalten, wer das Erntefest besucht“, beschreibt Frühling das Problem. Jährlich besuchen tausende Menschen das Erntefest auf dem Auricher Marktplatz.

Termin im nächsten Jahr steht bereits fest

Das Erntefest sei für viele Besucherinnen und Besucher zur festen jährlichen Tradition geworden, heißt es in einer Mitteilung von LHV und Landfrauen. Das Erntefest hätte zum 38. Mal stattgefunden. So eine Veranstaltung abzusagen, falle nicht leicht und im Vorfeld.

Man habe sich auch Gedanken über eine Alternative gemacht. „Es ist jedoch überhaupt nicht einfach, unser lebendiges Erntefest ohne persönlichen Kontakt abzuhalten“, sagt die Vorsitzende der Auricher Landrauen, Kerstin Kulke. „Unser Erntefest lebt doch von der Geselligkeit, dem Miteinander, dem Klönschnack beim Torte und Wurst essen, dem gemeinsamen Bummeln und dem bunten Bühnenprogramm“.

Die Verantwortlichen hoffen im kommenden Jahr in gewohnter Weise wieder ein „unbeschwertes Erntefest“ ausrichten zu können. Voraussichtlich findet das Auricher Erntefest 2021 am 16. September statt.

Bitte melden Sie sich an, um diesen Artikel zu kommentieren.

Anmelden