Einsatz

Leer: Mikrowelle sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

| 02.12.2020 09:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Artikel teilen:

Mit einem Großaufgebot rückte die Leeraner Feuerwehr am Mittwochmorgen zu einem Elektrofachgeschäft an der Hauptstraße aus. Eine Mitarbeiterin hatte Rauch in dem Gebäude entdeckt. Wenig später gab es Entwarnung.

Leer - Der Arbeitstag einer Mitarbeiterin eines Elektrofachgeschäfts an der Hauptstraße in Leer begann am Mittwoch mit einem Schreck: Die Frau bemerkte, dass der Verkaufsraum verraucht war und alarmierte die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte rückten wegen des vermuteten Gebäudebrands nach eigenen Angaben mit einem Großaufgebot aus.

Die Wohnungen über dem Geschäft waren bereits geräumt worden – dann konnte Entwarnung gegeben werden: Eine Mikrowelle in der Geräteausstellung hatte den Rauch verursacht. Wie alle anderen Geräte in der Ausstellung war sie am Morgen per Zeitschaltung aktiviert worden. Die Mikrowelle blieb jedoch nicht im Standbymodus, sondern schaltete sich ein. Dadurch verbrannte die Bedienungsanleitung im Garraum. Schäden im Verkaufsraum oder am Gebäude entstanden laut Feuerwehr nicht.

Wegen der zahlreichen Einsatzfahrzeuge sperrte die Polizei die Hauptstraße zwischen den Kreuzungen Friedhofsstraße und Am Kaak kurzzeitig. Nach etwa einer halben Stunde war der Einsatz beendet.

Ähnliche Artikel