Aurich

Corona-Lage im Kreis Aurich leicht entspannt

Aiko Recke
|
Von Aiko Recke
| 20.04.2021 11:47 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Artikel teilen:

Am Dienstag vermeldete die Auricher Kreisverwaltung keine neuen Coronafälle, der Inzidenzwert sank auf 71. Das ist einer der niedrigsten Werte in ganz Niedersachsen.

Aurich Die Corona-Lage im Landkreis Aurich hat sich in den vergangenen Tagen auf hohem Niveau zumindest leicht entspannt. Am Dienstag vermeldete die Kreisverwaltung keine einzige Neuinfektion. Die Zahl der akuten Fälle sank um 23 auf jetzt 304. Davon werden 245 der gefährlicheren britischen Mutation B.1.1.7 zugeordnet. Der Inzidenzwert für den Landkreis Aurich sank auf rund 71 – der für die Beschränkungen maßgebliche Wert bleibt damit weiter unter der kritischen 100er-Marke.

Der Kreis Aurich hat damit nach Lüchow-Dannenberg (62) und Friesland (63) den geringsten Inzidenzwert in ganz Niedersachsen – und gehört zu den 20 Kreisen und kreisfreien Städten in Deutschland mit dem niedrigsten Wert.

Relativ viele Fälle in Ihlow und Großheide

Von den akuten Fällen kamen die meisten aus Aurich (70), es folgen Südbrookmerland (44), Ihlow (39), Norden (30), Großheide (24), Hage (19), Brookmerland und Hinte (jeweils 17), Großefehn (16), Wiesmoor (13), Krummhörn (8), Dornum (5) und Norderney (2). Von Baltrum und Juist wurden keine akuten Fälle gemeldet.

Insgesamt gab es seit Ausbruch der Pandemie 3002 bestätigte Corona-Fälle im Landkreis Aurich. Davon gelten 2650 Betroffene als wiedergenesen. 48 Menschen sind im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. 909 Menschen waren am Dienstag in häuslicher Quarantäne. Bisher fanden durch das Impfzentrum 29 294 Erst- und 12 949 Zweitimpfungen statt. Dazu kommen mehrere hundert Impfungen bei Ärzten, über die dem Landkreis bislang keine Zahlen vorliegen.

In den drei Kliniken Aurich, Emden und Norden wurden am Dienstag 20 Covid-Patienten behandelt: In Aurich zehn (davon einer auf der Intensivstation), in Emden sieben (zwei auf der Intensivstation), in Norden drei (einer auf der Intensivstation).

Auch im Landkreis Leer sank der Inzidenzwert leicht von 141 auf 139. Im Kreis Wittmund blieb er konstant bei rund 119 und in der Stadt Emden sank er leicht von 140 auf 136.

Ähnliche Artikel