Aurich/Ostfriesland

Corona: 42 Neuinfektionen im Landkreis Aurich

| | 17.11.2021 16:03 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Ein PCR-Test wird verarbeitet. In Ostfriesland wurden am Mittwoch 111 Corona-Neuinfektionen vermeldet. Symbolfoto: DPA
Ein PCR-Test wird verarbeitet. In Ostfriesland wurden am Mittwoch 111 Corona-Neuinfektionen vermeldet. Symbolfoto: DPA
Artikel teilen:

Trotz 42 neuer Corona-Fälle und einer steigenden Inzidenz hat der Landkreis Aurich bundesweit weiter den zweitniedrigsten Inzidenzwert. Nur ein Nachbarlandkreis ist noch besser.

Aurich/Ostfriesland - Der Landkreis Aurich hat am Mittwoch 42 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Da gleichzeitig 21 Menschen als wieder genesen gelten, stieg die Zahl der akut positiv auf Covid-19 getesteten Personen im Kreisgebiet nur um 21 auf nun 176. Für ganz Ostfriesland wurden 111 neue, akute Fälle gemeldet.

Auch die Inzidenz stieg im Kreis Aurich an: Von 50,5 am Dienstag auf nun 66,8. Trotz dieser Zunahme hat der Kreis Aurich bundesweit weiter den zweitniedrigsten Wert. Besser steht nur noch der Landkreis Wittmund da. Dort liegt die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern in den vergangenen sieben Tagen am Mittwoch bei 59,2 (Vortag: 48,8). Zum Vergleich: Die höchste Inzidenz in Deutschland hat am Mittwoch der Landkreis Meißen mit 1304,6. Der Mittelwert bundesweit liegt inzwischen bei 319,5 (Vortag: 312,4). Es ist der Höchststand seit Beginn der Pandemie im März 2020.

Die meisten Fälle in den Städten Aurich und Wiesmoor

62 der akut infizierten Menschen im Kreis Aurich sind in der Stadt Aurich gemeldet. Die weiteren Fälle verteilen sich auf Wiesmoor (42), Norden (22), Großefehn (11), Südbrookmerland (9), Krummhörn (8), Ihlow (6), Hinte (4), Brookmerland (3), Dornum, Juist und Norderney (je 2), sowie Baltrum, Großheide und Hage (je 1). Derzeit befinden sich 236 Personen in häuslicher Quarantäne.

In den Kliniken in Aurich, Norden und Emden werden derzeit acht Covid-19-Patienten behandelt. Vier sind in der Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) in Aurich, einer liegt dort auf der Intensivstation, im Klinikum Emden sind es drei (zwei auf der Intensivstation) und in der UEK Norden einer. Das teilte die Trägergesellschaft der Kliniken mit. Seit Ausbruch der Pandemie gab es insgesamt 4747 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet. 62 Menschen sind in dieser Zeit in Verbindung mit einer Corona-Infektion gestorben. 4509 Personen gelten als wieder genesen.

Landkreis Leer hat weiter die höchste Zahl akut infizierter Menschen

Der Landkreis Wittmund meldete am Mittwoch elf Neuinfektionen. Derzeit sind dort 42 Personen akut infiziert. Am Dienstag waren es noch 37. In der Stadt Emden kamen am Mittwoch zehn akute Fälle hinzu. 81 Menschen sind aktuell positiv auf Covid-19 getestet. Die Sieben-Tages-Inzidenz stieg auf 102,3 (Vortag: 96,2).

Die mit Abstand am meisten aktuell positiv in Ostfriesland getesteten Menschen leben im Landkreis Leer. Die dortige Kreisverwaltung meldete am Mittwoch 423 Fälle, am Dienstag waren es noch 409. Innerhalb von 24 Stunden kamen 48 Neuinfektionen dazu, es gelten aber auch 34 Personen als wieder genesen. Die Inzidenz sinkt leicht auf 162,1 (Vortag: 163,3).

Ähnliche Artikel