Aurich/Ostfriesland

Corona: Weniger akute Fälle im Kreis Aurich

| | 13.12.2021 13:32 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Für einen Corona-Test wird ein Nasenabstrich gemacht. Foto: DPA
Für einen Corona-Test wird ein Nasenabstrich gemacht. Foto: DPA
Artikel teilen:

Im Kreis Aurich ging die Zahl akuter Corona-Infektionen zurück. Allerdings gibt es Probleme mit den Inzidenzwerten. Die Stadt Emden und der Kreis Leer melden weitere Todesfälle in Verbindung mit Covid-19.

Aurich/Ostfriesland - Im Landkreis Aurich ist die Zahl der akuten Corona-Infektionen gesunken. Die Kreisverwaltung meldete am Montag zwar fünf Neuinfektionen, da es aber mehr Genesene gab, sind aktuell noch 506 Menschen positiv auf Covid-19 getestet. Bereits am Sonnabend meldete der Landkreis einen weiteren Todesfall in Verbindung mit einer Covid-19-Infektion. Wie Kreis-Sprecher Rainer Müller-Gummels am Montag ergänzte, handelt es sich um eine 90-jährige Frau aus dem südlichen Kreisgebiet. Es ist der 67. Todesfall im Kreis Aurich seit Ausbruch der Pandemie im März 2020.

Verlässliche Inzidenzwerte gibt es am Montag nicht. Der Grund: Aufgrund technischer Probleme wurden am Wochenende aus Niedersachsen keine Daten an das Robert-Koch-Institut (RKI) übermittelt. Das teilt das RKI mit. Der dort für den Kreis Aurich angegebene Wert von 107,8 dürfte daher nicht richtig sein. Die Stadt Emden wird in ihrer Mitteilung konkreter: Der vom RKI angegebene Wert von 118,3 dürfte demnach 24 Inzidenzpunkte höher ausfallen. Für Leer gibt das RKI 138,2, für Wittmund 162,1 an. Der bundesweite Schnitt beträgt 389,2, den höchsten Wert hat der Landkreis Hildburghausen mit 1793,9.

Die meisten Infizierten sind in der Stadt Aurich gemeldet

108 der aktuell infizierten Menschen im Landkreis Aurich sind in der Stadt Aurich gemeldet. Die übrigen Fälle verteilen sich auf Großefehn (88), Wiesmoor (74), Norden (54), Brookmerland (33), Hage (32), Südbrookmerland (27), Ihlow (25), Großheide und Norderney (16), Hinte (14), Dornum (12), Krummhörn (5) und Juist (2). 595 Personen befinden sich derzeit in häuslicher Quarantäne. Seit Ausbruch der Pandemie gab es 5920 positive Nachweise von Covid-19 im Kreisgebiet.

Im Kreis Aurich sind den Angaben zufolge 129.897 Menschen vollständig gegen das Corona-Virus geimpft. 137.361 Personen erhielten mindestens eine Impfung. 23.448 holten sich eine Auffrischungs-Impfung ab.

14 Covid-19-Patienten in den Kliniken

Die Trägergesellschaft der Kliniken meldete am Montag 14 Covid-19-Patienten in Aurich, Norden und Emden. Vier von ihnen werden den Angaben zufolge in der Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) Aurich behandelt, davon einer auf der Intensivstation. Im Klinikum Emden sind fünf Covid-Patienten, in der UEK Norden fünf, davon einer auf der Intensivstation.

Die Emder Stadtverwaltung meldete für das Wochenende 18 Corona-Neuinfektionen und einen weiteren Todesfall. Eine 66-jährige Frau mit einem positiven Corona-Befund sei im Hospiz verstorben.

Auch im Landkreis Leer gab es einen weiteren Todesfall in Verbindung mit Covid-19. Eine 66 Jahre alte Frau ist „an den Folgen der Infektion verstorben“, schreibt die Kreisverwaltung. Es ist der 77. Todesfall im Kreis Leer in Zusammenhang mit der Pandemie. Außerdem gab es im Landkreis Leer am Wochenende 66 Neuinfektionen. Aktuell sind dort 571 Menschen akut infiziert.

Der Kreis Wittmund meldet zwölf neue akute Corona-Fälle am Wochenende. Dort gibt es derzeit 144 akute Infektionen.

Ähnliche Artikel