Aurich

Corona: 50 Neuinfektionen im Landkreis Aurich

| | 16.12.2021 12:29 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 3 Minuten
Artikel hören:
Erneut sind mehr als 130 Corona-Fälle in Ostfriesland verzeichnet worden. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/DPA
Erneut sind mehr als 130 Corona-Fälle in Ostfriesland verzeichnet worden. Symbolfoto: Frank Rumpenhorst/DPA
Artikel teilen:

Der Inzidenzwert ist am Donnerstag in Aurich leicht gesunken. Er liegt nun bei 120,4. Zudem gab es zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit der Infektion.

Aurich/Ostfriesland - In Aurich sind die Corona-Zahlen wieder leicht gestiegen. Am Donnerstag registrierte der Landkreis 50 neue Fälle. Statt 405 akut Infizierte wie am Mittwoch gibt es nun wieder 430 Fälle im Kreisgebiet. 25 Personen gelten als wieder genesen. Der Inzidenzwert sank von 127,2 auf 120,4.

Der Landkreis vermeldet zudem zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Gestorben sind ein 55-jähriger Mann aus dem nördlichen und ein 54 Jahre alter Mann aus dem zentralen Kreisgebiet.

Die meisten Fälle in der Stadt Aurich

Die meisten akuten Fälle gibt es in der Stadt Aurich (80). In Großefehn sind 77 Menschen infiziert, in der Stadt Norden 64, in Wiesmoor 43, in Hage 31, in Brookmerland und Südbrookmerland jeweils 27, in Ihlow 25, in Großheide 17, in Dornum 13, in Hinte 11, auf Norderney 10, in der Krummhörn 4 und auf Juist einer. Nur auf Baltrum gibt es derzeit keine registrierten Fälle.

523 Personen befinden sich derzeit im Kreis in häuslicher Quarantäne. Seit Ausbruch der Pandemie im März 2020 gab es 6028 positive Nachweise von Covid-19 im Landkreis Aurich. 70 Menschen sind in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion verstorben. 5528 Personen gelten als wieder genesen.

14 Patienten mit Covid in den Kliniken Aurich, Norden, Emden

Die landesweite 7-Tages-Hospitalisierungsinzidenz sank von 6,4 auf 6,0 und liegt damit genau auf dem festgelegten Grenzwert, der für die Einschätzung der Warnstufe festgelegt wurde. Die landesweite Prozentuale Intensivbettenbelegung sank von 10,5 Prozent auf 10,4 Prozent, liegt damit aber noch über dem Grenzwert von 10, ab dem eine Warnstufe ausgelöst wird.

In den Kliniken der Trägergesellschaft Kliniken Aurich-Emden-Norden sind am Donnerstag insgesamt 14 Covid-19-Patienten in Behandlung. Diese verteilen sich wie folgt: Aurich vier (davon zwei auf der Intensivstation), Emden vier und Norden sechs (davon einer auf der Intensivstation).

Sinkende Inzidenzen in Emden und Wittmund

In Emden sind am Donnerstag acht neue Infektionen registriert worden. 123 Personen sind in der Stadt nun akut infiziert. Der Inzidenzwert ist mit 100,3 deutlich niedriger als am Vortag (118,3).

In Wittmund sind 11 neue Fälle registriert worden. 24 Personen gelten als wieder genesen, sodass die Zahl der aktiven Fälle im Kreisgebiet derzeit 98 beträgt. Der Inzidenzwert ist von 123,7 auf 122,0 ganz leicht gesunken.

Der Landkreis Leer hat am Donnerstag 63 Neuinfektionen registriert. Akut infiziert sind dort 509 Personen. Der Inzidenzwert ist gegenüber dem Vortag von 145,2 auf 141,1 gesunken. Zwölf Personen mit Covid-19 werden im Kreis Leer in Krankenhäusern behandelt.

In einer früheren Fassung war ein falscher Inzidenzwert für Mittwoch für den Landkreis Aurich genannt worden. Dies wurde inzwischen korrigiert.

Ähnliche Artikel