Ehrung in Südbrookmerland Gemeinde würdigt ehrenamtliche Leistungen

| 09.10.2023 07:56 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 4 Minuten
Artikel hören:
Mehrere Südbrookmerlander wurden für ihr Engagement geehrt. Foto: Gemeindeverwaltung
Mehrere Südbrookmerlander wurden für ihr Engagement geehrt. Foto: Gemeindeverwaltung
Artikel teilen:

Die ehrenamtlichen Leistungen von sechs Männern sind in der Gemeinde Südbrookmerland gewürdigt worden. Wer eine Ehrung erhielt und wofür.

Südbrookmerland - Nach den erfolgreichen Sportlern wurden in Südbrookmerland in diesem Jahr auch wieder Ehrenamtliche für herausragendes Engagement geehrt. Wie die Gemeinde am Freitag mitteilte, fand die Ehrung bereits am 13. September statt. Weil eine Ehrung im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht möglich war, wurde sie ebenfalls nachgeholt.

Ähnlich wie bei der Sportlerehrung fand auch die Würdigung des ehrenamtlichen Engagements in kleinem Rahmen, ausschließlich mit geladenen Gästen statt. Die Ehrungen für Rolf Diekmann, Johann Geiken, Gerhard Geiken, Horst Hölscher, Manfred Janssen und Thomas Westerholt wurden durch Bürgermeister Thomas Erdwiens und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Jugend, Sport und Kultur, Berthold Lübben, vorgenommen. Die Ehrung für Christoph Meyer konnte nicht stattfinden, da dieser ortsabwesend war.

Gerade die ehrenamtlich Tätigen würden maßgeblich dazu beitragen, die Gesellschaft zusammenzuhalten, wird Bürgermeister Thomas Erdwiens in der Mitteilung zitiert.

Mitgründer des Dörpmuseums Münkeboe

Die Laudatio für die Ehrung von Rolf Diekmann hielt CDU-Ratsfraktionschef Hilko Gerdes. Diekmann habe mit seinem außergewöhnlich hohen persönlichen Einsatz entscheidend an der Entwicklung der Dorfgemeinschaft Münkeboe/Moorhusen mitgewirkt. So habe er wesentlich den Vorschlag für den Münkeboer Korso erarbeitet und mit umgesetzt. Auch als Vorsitzender des Mühlenvereins machte er sich besonders verdient. Ebenfalls große Verdienste habe er bei der Gründung des Rollenden Museums und des Dörpmuseums gesammelt.

Ebenfalls geehrt wurde laut der Mitteilung „Theaterfreund“ Johann Geiken. Die Laudatio übernahm der Südbrookmerlander Plattdeutschbeauftragte Harm Dieling. Geiken habe maßgeblichen Anteil an der Gründung der Theatergruppe „Hoog Foor“ vor ziemlich genau 30 Jahren gehabt. Bis heute sei er die treibende Kraft des Vereins, aktives Vorstandsmitglied und für die Pressearbeit zuständig. In allen gespielten Stücken wirkte er mit.

Im Bereich Hilfsorganisationen wurde Gerhard Geiken geehrt. Kaum vergehe ein Tag, in dem man in den sozialen Medien nichts von Gerhard Geiken liest, sagte dazu Laudator Hange Ukena, Gemeindeverbandschef der SPD. Meist gehe es um musikalische Auftritte für soziale Projekte. Nach überstandener eigener schwerer Krankheit sei bei Geiken die Idee entstanden, sich für Kranke und benachteiligte Menschen zu engagieren. Die eingespielten Gagen und Spenden reich er an verschiedene Einrichtungen weiter.

Schatzmeister wollte Amt nur vorübergehend

Die Ehrung für Horst Hölscher für den Bereich Sportvereine nahm sein Vereinskollege und ehemaliger Vorsitzender des Schützenvereins „Sicher Hand“ Alfred Dettmers vor. Dieser wies auf die langjährige Vereinsmitgliedschaft und den engagierten Einsatz beim Neubau des Vereinsheimes in Moordorf hin. So sei Hölscher bei jedem Arbeitseinsatz vor Ort und unterstütze den Verein mit aller Kraft. Zudem sei er auch noch ein begeisterter Sportschütze und vertrete den Verein bei etlichen Wettkämpfen.

Die Gründe für die Ehrung von Manfred Janssen brachte erneut Hange Ukena vor. So sei er Gründungsmitglied der Jugendabteilung im Rassegeflügelzuchtverein in Moordorf. Später sei er Jugendwart gewesen und habe weitere Posten inne gehabt. 1969 schloss er sich dem Brookmerlander Judo-Club an und half fortan als Assistenz der Trainer. 1972 wurde er zum Jugendwart gewählt. Später war er Jugendwart und Vereinsvorsitzender. Parallel dazu hat Janssen die Völkerballabteilung im Brookmerlander Judo-Club gegründet. Mit anderen Vereinen habe er die erste Völkerballstaffel des Turnkreises Aurich initiiert. Auch im Ferienprogramm der Gemeinde Südbrookmerland habe er sich über Jahre hinweg engagiert. „Dein ganzes Leben lang standen bei dir immer andere Menschen im Vordergrund. Du hast etliche Kämpfer richtig gut ausgebildet und dein eigenes vorankommen im Judo hintenangestellt“, wird Ukena in der Mitteilung zitiert.

Ebenfalls geehrt wurde Thomas Westerholt vom Reiterverein Brookmerland. Eigentlich habe Westerholt das Amt des Kassenwartens beim Reiter nur vorübergehend übernehmen wollen, so Laudatorin Meike Schiller. Daraus wurden dann 16 Jahre. Westerholt habe die Funktion des Kassenwartes als Visionär ausgeübt. In seiner Amtszeit sei die Sanierung der Reitanlage vorangetrieben worden. Damit verfüge der Verein heute über eine Anlage, die Vergleiche mit anderen Vereinen im weiteren Umkreis nicht scheuen müsse. „Selbst in der schweren Zeit der Corona Krise hat Thomas Westerholt den Verein gut und sicher geführt“, so Schiller.

Christoph Meyer konnte an der Ehrungsveranstaltung nicht teilnehmen. Dabei hätten seine Verdienste rund um die Ausgabestelle der Tafel in Südbrookmerland gewürdigt werden sollen.

Ähnliche Artikel