Nächste Großbaustelle an A 31 Vollsperrungen wegen Brückenabriss an Autobahn bei Riepe

| | 11.10.2023 11:31 Uhr | 1 Kommentar | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Hier wird viel gebaut: Die Autobahn 31 bei Riepe.Foto: Romuald Banik
Hier wird viel gebaut: Die Autobahn 31 bei Riepe.Foto: Romuald Banik
Artikel teilen:

Seit Wochen wird an den Auffahrten der A 31 bei Riepe gebaut. Demnächst kommt eine weitere Großbaustelle dazu, die sich bis Ende September 2024 ziehen soll. Das hat Auswirkungen auf Autofahrer.

Riepe/Emden - Noch wird an der Autobahnabfahrt Riepe gebaut, da kündigt sich schon die nächste Großbaustelle in dem Bereich an: Wegen des Abrisses einer Brücke, wird die Autobahn 31 zwischen Riepe und Emden-Ost an zwei Wochenenden im November voll gesperrt.

Bereits ab Montag, 23. Oktober, wird die Verkehrsführung geändert, teilte die bundeseigene Autobahn GmbH mit. Dann steht auf beiden Richtungsfahrbahnen jeweils nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese sollen mit einer Breite von jeweils 5,50 Metern auch Schwerverkehr in beiden Fahrtrichtungen ermöglichen, heißt es. Ebenfalls ab 23. Oktober wird der Neuwolder Weg im Riepsterhammrich gesperrt. Die Umleitung geht über den Hammrichweg. Die vorbereitenden Arbeiten für den Abriss und anschließenden Neubau einer Brücke seien bereits voll im Gange. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende September 2024 andauern, heißt es.

Vollsperrungen an zwei Wochenenden

Am zweiten Novemberwochenende beginnt laut Autobahn GmbH der Abriss der Brücke. Dafür wird die A 31 von Freitag, 10. November, 18 Uhr und Montag, 13. November, 5 Uhr, zwischen Riepe und Emden-Ost voll gesperrt. Umleitungsstrecken über die U 13 (Emden-Ost in Richtung Riepe), U 24 (Riepe in Richtung Emden-Ost), sowie U 11 (Emden-Wolthusen in Richtung Riepe) und U 50 (Riepe in Richtung Emden-Wolthusen) werden eingerichtet.

Am darauffolgenden Wochenende werden die Brückenpfeiler abgerissen sowie Spundwände im Bereich der neuen Pfeiler eingebracht. Dafür wird die A 31 von Freitag, 17. November, 18 Uhr, bis Montag, 20. November, 5 Uhr, erneut zwischen Riepe und der Emden-Ost voll gesperrt.

Die Autobahn GmbH bittet die betroffenen Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit, Geduld und Rücksichtnahme im Baustellenbereich.

Ähnliche Artikel