Benzin anstatt Diesel getankt Lasterfahrer entsorgte Kraftstoff in einen Gully

| 01.11.2023 09:37 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 1 Minute
Artikel hören:
Die Polizei konnte den Fahrer ermitteln. Foto: Pixabay
Die Polizei konnte den Fahrer ermitteln. Foto: Pixabay
Artikel teilen:

Dem Mann war der Fehler am Dienstagabend an einer Tankstelle in Rastede unterlaufen. Er hielt an und ließ das Benzin aus dem Tank in einen Gully laufen.

Rastede - Ein Lasterfahrer hat in Rastede am Dienstagabend falsch getankten Kraftstoff in einen Gully entsorgt. Nach Angaben der Polizei hatte der Mann zuvor an der Oldenburger Straße irrtümlich 95 Liter Super Benzin anstatt Diesel getankt. Nachdem er seinen Fehler bemerkt hatte, hielt er in der Straße „Feldbreite“ und ließ den Kraftstoff in einen Gully für die Oberflächenentwässerung laufen. Im Anschluss entfernte er sich, konnte aber noch durch die auf den Vorfall aufmerksam gemachte Polizei gestellt werden.

Um den Schaden wegen des abgelassenen Kraftstoffs zu begrenzen, rückten die Freiwillige Feuerwehr Rastede mit Unterstützung der Technischen Zentrale Elmendorf sowie Mitarbeiter der Gemeinde und der Unteren Wasserbehörde aus. Mittels ausgelegter Sperren sollte verhindert werden, dass die Verunreinigung die Gewässer im Schlosspark erreicht, in welche die Oberflächenentwässerung mündet.

Gegen den Fahrer wird strafrechtlich wegen Gewässerverunreinigung ermittelt. Daneben dürften auch beträchtliche Schadenersatzforderungen auf ihn zukommen, teilt die Polizei abschließend mit.

Ähnliche Artikel