Spürhund bei Bunde im Einsatz „Cooper“ erschnüffelt Drogen im Wert von rund 34.000 Euro

| 29.12.2023 14:55 Uhr | 0 Kommentare | Lesedauer: ca. 2 Minuten
Artikel hören:
Rund 1,5 Kilogramm MDMA (Grundstoff zur Herstellung von Ecstasy) wurden bei dem Mann entdeckt. Foto: Polizei
Rund 1,5 Kilogramm MDMA (Grundstoff zur Herstellung von Ecstasy) wurden bei dem Mann entdeckt. Foto: Polizei
Artikel teilen:

Bei einer Kontrolle eines Reisebusses auf der Autobahn bei Bunde schlug der Hund bei einem Fahrgast an. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Bunde - Dank Rauschgiftspürhund „Cooper“ konnte die Polizei am Donnerstagabend, 28. Dezember 2023, einen 22-Jährigen an der Grenze bei Bunde festnehmen. Nach Angaben der Beamten wollte der Mann rund 1,5 Kilogramm MDMA (Grundstoff zur Herstellung von Ecstasy) über die deutsch-niederländische Grenze transportieren. Der Drogenkurier sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Zusammen mit einem Hundeführer der Diensthundestaffel der Polizeidirektion Osnabrück hatten die Beamten des Grenzüberschreitenden Polizeiteams Bad Nieuweschans gegen 18.50 Uhr auf dem Autobahn-Parkplatz Bunderneuland einen Reisebus angehalten und die Fahrgäste kontrolliert.

Untersuchungshaftbefehl erlassen

Beim Sitzplatz des 22-Jährigen zeigte der Rauschgiftspürhund „Cooper“ an. Im Gepäck des Mannes entdeckten die Beamten die rund eineinhalb Kilogramm MDMA. Zusätzlich wurden bei dem 22-Jährigen noch eine Kleinstmenge an weiteren Drogen aufgefunden, die offensichtlich dem Eigenkonsum dienten. Die Drogen wurden beschlagnahmt und ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Die geschmuggelten Drogen haben zusammen einen Straßenhandelspreis von rund 34.000 Euro.

Der mutmaßliche Drogenschmuggler wurde am Freitagvormittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Aurich einem Haftrichter beim Amtsgericht Leer vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Mann. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die abschließenden Ermittlungen in dem Fall werden vom Zollfahndungsamt Essen, am Dienstsitz in Nordhorn geführt.

Die eingesetzten Beamten

Das Grenzüberschreitende Polizeiteam (GPT) Bad Nieuweschans ist ein Zusammenschluss zwischen der Koninklijke Marechaussee (NL), der Bundespolizeidirektion Hannover und der Polizeidirektion Osnabrück (Niedersachsen).

Das Team führt im deutsch-niederländischen Grenzraum gemeinsame Streifen zur Bekämpfung grenzüberschreitender Delikte wie Schleusungskriminalität, Menschenhandel, Dokumentenkriminalität, Drogenhandel, Geldwäsche und der Kfz-Kriminalität durch. Das Team hat seinen Dienstsitz im Bundespolizeirevier Bunde.

Ähnliche Artikel